DOI: https://doi.org/10.1515/9783110671827 / URL: https://www.degruyter.com/view/serial/JKGE-B
Inhalt
Silke Pasewalck/Matthias Weber
Einleitung 1
Marc Banditt
Die Dichotomie der Expansion: Der Aufstieg Russlands und Danzigs Rolle als ein Knotenpunkt der Gelehrsamkeit im 18. Jahrhundert - 9
Liisa-Helena Lumberg
The World on Your Pencil Tip: Baltic German Artists’ Travel Materials as Mediators of Knowledge in the Context of Travelling in the Enlightenment - 29
Julija Boguna
Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? Oder: Was Translation über die (livländische) Aufklärung verraten kann - 51
Agnieszka Pufelska
Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit Bildungswege von Frauen im 18. Jahrhundert - 73
Katarzyna Chlewicka
Schwieriger Kulturtransfer: Lorenz Christoph Mizler de Kolofs Bemühungen um die Etablierung gelehrter Zeitschriften in Polen am Beispiel der Warschauer Bibliothek (1753–55) - 93
Anna Mikołajewska
Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung: Die Zeitschriftenprojekte des Georg Peter Schultz in Thorn - 113
Ivo Cerman
Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt: Zur Pädagogik der Aufklärung in Prag - 135
Armin Langer
Educating the Jews to Become Germans: Naftali Herz Homberg’s ‘Civilizing Mission’ to the Jewish Community of Galicia - 157
Benedikt Stimmer
‚Zivilisierung‘ durch Sprache? Die Verbreitung des Deutschen im Rahmen der habsburgischen Schulpolitik in Galizien 1772–1790 - 179
Harald Heppner/Sabine Jesner
Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ Die Rolle des habsburgischen Militärs im Donau-Karpatenraum im 18. Jahrhundert - 197
János Ugrai
A Prehistory to the Success of Modernization: Differences between Denominations in the Shaping of Hungarian Public Education during the Enlightenment Period - 213
No comments:
Post a Comment